Anfang des Jahres ist ein guter Zeitpunkt zur Reflexion und über Deine persönliche Strategie nachzudenken.
Was für Unternehmen gilt, einen Jahresplan und eine Unternehmensstrategie zu erarbeiten, ist auch privat eine gute Idee zur Vorbereitung auf das, was vor Dir liegt.

Reflexion

Im Unternehmen ist eine kontinuierliche und kritische Reflektion als Teil des Controllings sinnvoll zur erfolgreichen Steuerung. Privat dient sie ebenfalls dazu, Klarheit zu finden über die Dinge, die gut und auch diejenigen, welche weniger gut im vergangenen Jahr gelaufen sind.
Was hatte ich mir für das vergangene Jahr vorgenommen?
Was davon war erfolgreich und hatte einen „Jipiieee-Effekt“ und warum? Welche meiner Stärken haben insbesondere dazu geführt?
Es macht Spaß, wenn Du Dir Deine schönen Momente und die positiven Emotionen daraus erneut bewusst machst. Das schafft neue Energie für das, was vor Dir liegt.

Auch die Dinge, die nicht so gut gelaufen sind, sind Geschenke für Dich. Auch wenn Du Dich über einiges geärgert hast, lohnt sich eine Rückbesinnung:
Was lief nicht so – und warum? Halte Dir ehrlich den Spiegel vor und stelle Dir die Fragen:
„Was darf ich daraus lernen?“ und „Was kann ich das nächste Mal besser machen?“

Der Blick nach vorn

Gibt es Themen aus Deinem Umfeld, auf die Du Dich kurz-, mittel- oder langfristig vorbereiten solltest oder magst?
Welche Themen begeistern Dich? Hast Du bereits eine langfristige Vision, ein starkes Wunschbild?
Was ist Dir wichtig? Nach welchen Werten lebst Du bzw. möchtest Du gern leben?

Gehe unvoreingenommen auch an jedes kritische Thema heran. Nicht alles wird für Dich relevant und wichtig sein. Vieles wirst Du auch selbst nicht beeinflussen können. Hilfreich ist es jedoch immer, wenn Du Dich rechtzeitig damit befasst und es nicht aussitzt oder unter den Teppich kehrst. Falls es sich um Probleme handelt, werden sie in der Regel durch ein Ignorieren nicht kleiner. Zugegeben, einiges erledigt sich mit der Zeit selbst und es bedarf keiner sofortigen Anstrengungen. Hier helfen Dir sicherlich nach und nach die eigenen Erfahrungen, jeweils die richtige Entscheidung zu treffen. Und solltest Du einmal unsicher sein, frage jemanden aus Deinem vertrauten Umfeld.

Zum Abschluss erarbeite für Dich noch eine Liste mit Zielen und Maßnahmen, die Du nach kurz-, mittel- und langfristiger Relevanz sortierst. Achte darauf, dass die Ziele klar und überprüfbar sind. Denn Du möchtest ja im kommenden Jahr wieder einen erfolgreichen Strategie-Tag für Dich durchführen.

Auf ein gesundes, glückliches Neues Jahr!